Breathwork - Die Arbeit mit dem Atem

Wie kannst du die Kraft des Atems für dich nutzen?

Einatmen. Ausatmen.

Du fragst dich: "Häh? Was ist daran schon dabei? Ich atme ja andauernd..."

Lass dich überraschen, welche transformative Power "die einfachste Sache der Welt" hat 

Atmung und das Nervensystem

DIE KRAFT DER ATMUNG

Jeden Tag atmen wir ca. 25.000 Mal ein und aus. Meistens unbewusst. Wir atmen von ganz alleine - und das ist gut so. Sonst hätten wir ein ganz anderes Problem ;) 

Aber wusstest du, dass unsere Atmung der einzige Teil unseres Nervensystems ist, der einerseits ganz automatisch funktioniert - also ohne, dass wir bewusst etwas dafür tun müssen - und den wir andererseits auch ganz aktiv beeinflussen können?

Genau dies nutzen wir bei der Arbeit mit dem Atem. Warum? Ob wir den Atem beeinflussen oder nicht - er hat einen riesigen und unmittelbaren Einfluss auf unser körperliches, mentales und emotionales Wohlbefinden. Denn unsere Atmung ist direkt mit unserem Nervensystem verknüpft. Mit bewusster Atmung können wir somit kurz- und langfristig direkten Einfluss auf unser Wohlbefinden, unsere Gesundheit und unser Energielevel nehmen. 

Heißt konkret, mit bewusster Atmung können wir u.a. unseren Vagusnerv (Entspannungsnerv) stärken, besser schlafen, besser verdauen, uns besser konzentrieren, uns energetisieren und die Verbindung zu unserem Körper und unserer inneren Stimme stärken, sowie sogar ins Unterbewusstsein eintauchen (letzteres mit Hilfe des Transformativen Atmens). 


...und das alles nur, in dem wir (bewusst) ein- und ausatmen ;) 

Verrückt, oder? 

how you breathe is how you feel, how you feel is how you breathe

Was ist Breathwork?

DIE 3 ARTEN VON BREATHWORK

"Breathwork" oder "Atemarbeit" werden häufig als Oberbegriffe für verschiedene für verschiedene Atemtechniken und -bereiche verwendet. 

Der gemeinsame Nenner aller Breathwork-Arten ist natürlich immer die bewusste Arbeit mit unserem Atem. Aber abgesehen davon, ist Breathwork nicht gleich Breathwork. 


Ich unterteile die Arbeit mit dem Atem in 3 Bereiche:

Atem-Achtsamkeit: Bewusste Beobachtung der Atmung, ohne Einfluss auf sie zu nehmen. 

Atem-Regulation: Bewusste Regulation der Atmung mit Hilfe von Atem-Techniken, die direkt - unmittelbar, aber auch langfristig - das Nervensystem beeinflussen. Die Wirkung zeigt sich bereits nach wenigen Minuten (z.B. mit Pranayama oder Übungen für funktionales Atmen zur Steigerung der CO2-Toleranz).

Transformatives Atmen: Eine Kombination aus aktivierenden Atemtechniken (häufig eine Form des verbundenen Atems), speziell angefertigten Playlists und - sofern Atemreisen offline stattfinden - Bodywork. Diese Art der Atemreise hilft u.a. dabei, den Verstand leiser werden zu lassen und somit tiefer in den Körper (Körpergedächtnis, Unterbewusstsein und erweiterte Bewusstseinszustände) einzutauchen. Für eine tiefgreifende (innere) Transformation und ein (wieder)Ankommen bei sich. 


Alle drei Breathwork-Arten fließen in meine Arbeit ein. 

Feedback-Stimmen

WAS ANDERE ÜBER DIE ARBEIT MIT DEM ATEM SAGEN...

Lass´ uns gemeinsam die Kraft deines Atems entdecken! 

Meine Breathwork-Angebote für dich

SELF-STUDY ONLINE-KURS "ATEM-BASICS FÜR PROJEKTOR:INNEN"

Entdecke und erlebe mit Hilfe hocheffektiver Atem-Techniken, wie du als Projektor:in die Kraft deines Atems nutzen kannst, um zu mehr Ruhe, Erdung und Energie zu gelangen.

TRANSFORMIERENDE BREATHWORK GRUPPEN-SESSIONS (VOR ORT - IN BAYREUTH)

In einer kleinen Gruppe wirst du in einem zeremoniellen Rahmen eine transformierende Breathwork Atemreise erleben, die von mir und wundervoller Musik begleitet wird. Dein eigener Atem darf dir als Instrument dienen. Wir werden eine sehr simple und gleichzeitig sehr wirkungsvolle Atemtechnik praktizieren - Conscious Connected Breathing bzw. der verbundene Atem.

PRIVATE 1:1 TRANSFORMIERENDE BREATHWORK SESSIONS (VORT ORT ODER ONLINE / AUCH FÜR PRIVATE GRUPPEN)

Eine ganz besondere Erfahrung kann eine transformierende Atemreise im 1:1 Setting oder zusammen mit deinen Herzensmenschen sein. 

(Die Breathwork-Seite ist aktuell noch im Aufbau. Melde dich gerne direkt bei mir, wenn du hierzu mehr wissen möchtest)

Sende mir eine Nachricht

Du hast Fragen oder möchtest mir so etwas mitteilen? Dann schreib mir gerne. Ich freue mich darauf und melde mich schnellstmöglich zurück: